Der trnd Projektblog für den Bosch Uneo: Hier gibt’s alle aktuellen Informationen, Tests und Erfahrungsberichte rund um das trnd-Projekt.

Bosch Uneo

09.01.09 - 18:23 Uhr

von: theK

Bohrhammer, Akkuschrauber oder Bohrmaschine… Wie sehen Eure Bosch Uneo Projekte aus?

Was habt Ihr mit dem Uneo vor? Oder vielleicht sogar schon realisiert? Welche Funktionen des Uneo setzt Ihr dafür ein – Bohrhammer, Akkuschrauber, Bohrmaschine oder alles zusammen? trnd-Partner Trottelchen hat es uns bereits in seiner Projekt-Bewerbung angekündigt: Jetzt beginnt die Realisierung seines Kaninchen-Haus-Plans:

Am 28.12.2008 haben mein Bruder und ich damit begonnen, unseren angekündigten Kaninchenunterschlupf zu bauen. Gestern haben wir dann Dachlatten eingekauft, damit wir die Einzelteile miteinander verschrauben können. Natürlich mit der Bosch Uneo. Dann gehts auch weiter mit dem Bericht. =)

@all: Was habt Ihr vor? Gibt’s auch Skizzen? ;)

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 15.01.09 - 22:07 Uhr

    von: loretta1313

    ich habe mit dem uneo für meine tochter ein bett gebaut. die maschine hat sich sehr bewährt. ich habe meiner tochter und ihrem lebensgefährten auch die maschine auch vorgeführt und erklärt. die maschine ist ihnen aber zu teuer. sonst hätten sie sie gekauft
    viele grüsse
    loretta

  • 15.01.09 - 22:07 Uhr

    von: patriko

    Richtig cool! Mein Vater und ich habe mit der Bosch Uneo einen Tisch selber gebaut. Ging fast wie von selbst….Fotos folgen und Skizzen folgen noch….sind noch auf der Kamera!

  • 15.01.09 - 22:13 Uhr

    von: strassberger

    … vor Weihnachten ging es rund: Mein Bruder hat im oberen Stock des Hauses meiner Eltern ein Wohnzimmer, Küche mit Essbereich sowie ein Schlafzimmer komplett ausgebaut und eingerichtet. Und das hat PERFEKT mti der Uneo zusammengepasst!!! (Besser hätte man es gar nicht planen können…)
    Hab Euch nun ein paar vorher-nachher Fotos mitgebracht.
    Ist schön geworden finde ich!

  • 15.01.09 - 22:42 Uhr

    von: Pskyrunner

    Ich baue zur Zeit noch immer an meinem “kleinen” Terrarium für meine Kornnatter.
    Sobald es fertig ist, veröffentliche ich auch ein paar Fotos :)

  • 16.01.09 - 06:21 Uhr

    von: 23051952

    Ich verwende den Bosch Uneo für Reparaturen in meiner Wohnung und dabei leistet er mir beste Dienste, da ich die kabellose Ausführung bisher nicht gekannt habe.

  • 16.01.09 - 07:36 Uhr

    von: alien74

    Ich habe gestern ein OBI Holzregal zerlegt und anders wieder zusammengebaut. Die Uneo hat mir da super Dienste geleistet. Ich habe noch einen weiteren 18V Akkuschrauber der aber beiweiten nicht die Kraft der Uneo hat. Nur ein kleiner Kritikpunkt ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Der Anlauf der Uneo geht zu schnell, wenn man nich aufpasst hat man die Schraube schon “ausgenuddelt”, dieser sollte etwas sanfter anlaufen. Aber sonst ist sie Super.

  • 16.01.09 - 08:00 Uhr

    von: rotti63de

    Habe mit meinem Sohn zusammen mehrere schwedische Regale montiert, für die UNEO eine Kleinigkeit.

  • 16.01.09 - 08:14 Uhr

    von: juju81

    Einen Kleiderschrank ab- und wieder aufzubauen ist mit dem Bosch UNEO ein Kinderspiel.
    Auch der Schlagbohr-mechanismus funktioniert sehr gut womit
    keine Wand ein problem darstellt.

  • 16.01.09 - 08:24 Uhr

    von: come2andi

    Mein Kumpel ist letztes Wochenende umgezogen, und dabei kam die Bosch Uneo nicht zum Stillstand, ob Regale anbringen, Schränke zusammenschrauben, richtig fette Aufhängung für Plasma anbringen….Die Bosch Uneo hat sich prima bewährt. Das Beste waren die lange Akkuzeit und vor allem alles ohne Kabel. Ihr glaubt gar nicht wie viel Zeit das erspart und wie einfach das die Arbeit macht. :)

  • 16.01.09 - 10:49 Uhr

    von: meiang

    bei uns ist der UNEO jedes Wochenende im Einsatz. Da im Kuhstall, der zur Garage umfunktioniert werden soll, momentan nichts läuft (minus 10! im Stall ist einfach zu kalt für meine Jungs), wird im Haus (alter Bauernhof) weiter gebastelt renoviert und restauriert. Dabei ist der UNEO ständig im Einsatz, ob Löcher in die Wand gebohrt werden, der Putz mit dem Bohrhammer abgetragen, Schrauben eingedreht werden, Lampen aufgehängt werden, usw. Es gibt sehr viel zu tun. Und jedes Wochenende packen wir’s an. Der UNEO wandert dabei von einer Hand in die nächste. Dadurch, dass er kabellos arbeitet und man nicht ständig mehrere Maschinen mit Kabel und Verlängerungskabel mit sich rumschleifen muß, geht alles viel schneller. Das ideale Teil für uns.

  • 16.01.09 - 12:07 Uhr

    von: piaggioklein9o5j

    habe für meine Wohnung einige Gardinenstangen montiert, ein Kinderspiel für die uneo. Einziger nachteil, die arbeit muss zum laden der uneo abgebrochen werden, da der akku nicht gewechselt werden kann. Ansonsten geht das ding durch wie butter! einsame spitze

  • 16.01.09 - 14:28 Uhr

    von: ernyc

    Sonntags, kurz nach 21 Uhr…. die Couch kracht zusammen…

    welch wundersame Stütze doch diese kleine Wundermaschine “Uneo” doch war!

    Schnell Holz besorgt und die Couch war um 23 Uhr gezimmert und wieder fit :+)

  • 17.01.09 - 08:59 Uhr

    von: theogl

    Hallo, wie schon berichtet sind wir Dank der UNEO bei jedem Umzug unserer Freunde dabei. Sicher spielt da mein handwerkliches Geschick auch eine Rolle. Aber die kleine “Wundermaschine” macht alles viel leichter. Genervt hat nur, dass die Maschine zun Laden in die Ladestation muß. Das heißt die Arbeit muß geau geplant werden. Aber sonst super.

  • 17.01.09 - 21:35 Uhr

    von: Ulrike77

    Der Umzug ist gelaufen. Wohnwand Kinderzimmer Tische und Stühle sind ziehmlich schnell aufgebaut worden. Unser eigener Umzug findet leider erst im März/April statt.
    Nun jetzt ist das Kinderbett durchgebrochen, das werde ich selbst morgen mal versuchen zumeistern.
    Morgen werde ich dann wieder Berichten wie es war.
    Ausserdem muss ich noch erwähnen das ich mit meinem Schwager eine Wette eingegangen bin ob die Uneo auch tatsächlich durch die Wand bohrt. (Ich war mir auch nicht wirklich sicher zu diesem Zeitpunkt) Er meinte “Nein”. Tja und somit geht die nächste Runde auf ihn *freu* .
    Ich bin Begeistert

  • 18.01.09 - 11:51 Uhr

    von: nikowu

    Eine Freundin von mir hat vorletzt gerade umgezogen und einige Möbel von Ikea gekauft. Ich habe diese Chance gern benutzt, hilft ihr und zeigt ihr wie die Maschine funktioniert und wie sie es nutzen kann. Wir haben alle Möbel zusammengebaut und in Ihrer neue Wohnung Löchen gebohrt. War sehr lustig!

  • 18.01.09 - 20:38 Uhr

    von: Franciefamilie

    Wir haben mit der Bosch Uneo einen Teil vom Dachausbau fertig bekommen. Balken verkleiden, Leichtbauwände montieren, Dielen festschrauben etc. Das Gerät hat alles mitgemacht. Und das Kinderzimmer ist fertig. Ein tolles Teil.

  • 18.01.09 - 21:18 Uhr

    von: DonKuhn

    Nun habe auch ich endlich wieder Internet und die zeit und Muse um einen Bericht hier abzuliefern ;)

    Die ersten Versuche waren für mich holperig als absoluten “Handwerker König” mitterlerweile bi nich selbst von Handhabung und Nutzen der Maschiene überzeugt. Zur Zeit ist meine UNEO 3 Häuser weiter bei einem Freund im Einsatz. Er ist gelernter Schreiner und baut seinen Keller aus mit einem kleinen Büro. bei mir wird die UNEO den “richtig” herben test durchmachen, wenn im März unser WE Häuschen auf dem Campingplatz umgebaut wird…
    Solange werde ich meine Nachbarn weiter terrorisieren mit meinen Handwerkskünsten.

  • 21.01.09 - 06:53 Uhr

    von: coooper1104

    Da wir erst vor einiger Zeit in eine große Wohnung gezogen sind, mussten natürlich einige neue Möbel her, genauso wie Gardinen-Stangen, Regale usw usw. Da kam der Uneo-Test natürlich wie gerufen.
    Ich habe den Uneo für alle Arbeiten sehr gut verwenden können und er hat überall sehr gute Arbeit abgeliefert.
    So wurden sämtliche Regalbretter mit dem Uneo an die Wände einer Altbauwohnung geschraubt, was wunderbar funktionierte, obwohl man ja bei Altbau-Häusern vor dem Bohren nie weiß, was einen erwartet. Es waren alle Materialien dabei, für den Uneo kein Problem.
    Das mitgelieferte Zubehör reichte ebenso aus, sämtliche Möbel zu montieren, ob Sechskant Inbus oder auch Kreuzschlitz.
    Ich bin sehr zufrieden, Maschine hält viel mehr als sie verspricht. War lange nötig, dass solch eine Maschinen-Gattung erhältlich ist.

  • 21.01.09 - 18:19 Uhr

    von: cartoon.five

    Mein Projekt hieß einfach “Umzug”. Jeder weiß, dass das nicht zu den angenehmsten Tätigkeiten zählt, doch der Uneo war mir hier eine gute Hilfe.

    Ich hatte ein der alten Wohnung einen begehbaren Schrank und eine Bar, die abgebaut und in der neuen Wohnung natürlich wieder aufgebaut werden mussten (dass sie dort auch hineingepasst haben war mehr ein Glücksgriff ;) ). Das war die Bewährungsprobe für den Uneo – die er mit Bravour bestanden hat. Während der Abbau im Wesentlichen das Lösen der Schrauben bedeutet hat, war der Neuaufbau die Kombidisziplin aus Bohren in Holz, bohren in (widerspenstige, elende alte) Wände und natürlich wieder viel schrauben.

    Hier macht sich das SDS Konzept voll bezahlt: Der Werkzeugwechsel fällt de facto nicht auf und unterbricht den “flow” nicht – obwohl immer wieder passiert, dass man ein Loch da oder eine Schraube dort vergessen hat :)

    Und weil ich schon dabei war wurden gleich ein Paar neue Wandregale und Lichter an der Decke montiert.

    Das nächste Projekt? Zwei sehr funky Wandregale, die aber noch in der Designphase sind. Spätestens beim Montieren sehe ich meinen Uneo also wieder voll in Aktion

    Keep drilling, c5

  • 22.01.09 - 19:05 Uhr

    von: Steve42

    Nachdem ich in der letzten Zeit andere mit der Uneo arbeiten gelassen habe, war ich jetzt mal wieder selber dran.
    Stichwort IKEA.
    Ich habe noch nie IKEA-Möbel so schnell zusammengebaut.
    Wenn man etwas aufpasst, ist auch die fehlende Drehmomentbegrenzung kein Problem.

  • 23.01.09 - 14:18 Uhr

    von: Didisuno

    Wir wollen uns in 1 – 2 Monaten auch ein neues Bett selbst bauen. Allerdings müssen wir uns erst noch in Möbelgeschäften anregungen holen, wie es werden soll. Dann werde ich einen Plan anfertigen und es selbst bauen. Ich freu mich immer auf solche Herausforderungen!
    Ich bin mir sicher, dass die Uneo mir dabei gute Dienste leisten wird!

  • 23.01.09 - 21:32 Uhr

    von: xheinz

    Also schon gemacht sind:
    > Infratoheizung montiert
    > Holztreppe für Aussenwhirlpool selbst gebaut
    > Zweimeter Schrank in einer knappen Stunde zerlegt 20 Meter gezügelt und wieder zusammengebaut
    > 10 Laufmeter Panelen im Keller als Trennwand installiert
    > Zwei Lampen montiert
    > Überwachungskamera installiert
    > Dampfduschkabine in Ausstellungsraum demontiert
    > Requisite für Fototudio gebaut
    Geplant sind:
    > Laminatboden mit LED Beleuchtug installieren
    > Dampfduschkabine wieder installieren
    > Ausbau meines Fotostudios (Mauern, Türen, Elektroinstallationen etc.)
    > Erstellung eines 25m2 Aufenthaltsraumes

    Ja, damit wären die nächsten 2 Monate Freizeit mal schon ziemlich ausgebucht :-)
    Und DER Uneo (Ich habs kapiert: Sie ist ein Er :-) wird dabei noch einige Akkuladungen für mich entleeren.

  • 26.01.09 - 08:26 Uhr

    von: powerpedi

    Seit 2 Tagen hängt nun mein Kunstwerk (3. Platz beim örtlichen Stromanbieter gewesen) als Blickfang im offenen Treppenhaus. Sieht schön aus und war Dank der Uneo ein Kinderspiel – aber das bin ich auch nicht mehr anders gewohnt :-)